Besondere Stücke, die ich in meiner Tätigkeit, Sammlungen aufzulösen, wiederentdeckt und Sammlern zugänglich gemacht habe. Special pieces that I have rediscovered and made accessible to collectors during my long career of breaking up important collections

 
 
 

IBO "osamasinmi" Altarkopf, 61cm 700,-€

Als Folge des Biafrakrieges Ende der 1960er Jahre kamen eine Fülle von Objekten der IBO aus Nigeria in westliche Sammlungen die erst die Bedeutung dieses Stammes in künstlerischer Hinsicht erkennen ließen.

Die große Vielfalt ihrer künstlerischen Formen unterscheidet die IBO von anderen großen Stämmen Nigerias so dass man von einem eigenen IBO-Stil sprechen kann.

Besonders deutlich kommt das bei den Masken zum Ausdruck. Der Bildhauer Auf der Heide von dem dieses Stück stammt, hat wohl genau in dieser Zeit eine repräsentative Gruppe dieser Masken gesammelt die zehn Jahre im Museum "Forum der Völker" ausgestellt waren und im Ausstellungskatalog von 2002 und div. anderen Publikationen zu sehen sind.

Dieses Stück mit offenem Mund und typischer kunstvoller Frisur sowie Farbresten stand auf einem königlichen Ahnenaltar. Bei der jährlichen Ernte von Jams wurde vor ihnen geopfert.

Kommt mit Dokumentation.

€ 700,00