Besondere Stücke, die ich in meiner Tätigkeit, Sammlungen aufzulösen, wiederentdeckt und Sammlern zugänglich gemacht habe. Special pieces that I have rediscovered and made accessible to collectors during my long career of breaking up important collections

 
 
 
 
 

FANG Ahnenkopf mit Reliquiargefäß, 64cm, 1800,- €

Fang, Gabun

Ahnenkopf mit Reliquiargefäß aus Ton, Holz, Stoff

64cm

 

Provenienz:

Sammlung Hermann Auf der Heide, Niedersachsen

 

Ausstellung:

2002 - 2011 Leihgabe im Museum "Forum der Völker", Werl

Ausstellungskatalog, 2002

 

Vergleich:

Schönheit und Echtheit afrikanischer Kunst, 2009, Mailand

Dieser Typus wurde um 1925 gefertigt

 

 

Die Sammlung des Bildhauers Hermann Auf der Heide die seit den frühen 1960er Jahren entstand, wurde das letzte Mal 2002 im “Forum der Völker” der Franziskaner, dem größten Völkerkundemuseum Westfalens, ausgestellt. Nach dem Tod des Sammlers blieb die Sammlung bis August 2011 in der ständigen Ausstellung der Afrika-Abteilung des Museums. Die Stücke sind im Ausstellungskatalog von 2002 und zum Teil in Büchern veröffentlicht.

Dr. Ludwig Ullman, Kunsthistoriker: “Das Besondere der Sammlung Auf der Heide ist der künstlerische Blick des Sammlers, der seine Auswahl bestimmte. Er wählte Objekte, die ihm wegen ihres ästhetischen Wertes in der Auseinandersetzung mit seiner eigenen Arbeit als Bildhauer und afrikanischer Kunst wichtig waren.”

Dr. Barbara Geilich, Kustodin im Forum der Völker: “Die Sammlung ist aus der Sicht des Bildhauers entstanden. Zunächst allein, später bei Reisen mit seiner Ehefrau zu den Märkten und Messen aussereuropäischer Kunst, bei Besuchen von Händlern und auf Auktionen, hat Auf der Heide in vielen Jahrzehnten zusammengetragen, was in Hamburg, Amsterdam, Brüssel, Paris oder andernorts sein Interesse als selbst Schaffender weckte.”

 

€ 1.800,00