Besondere Stücke, die ich in meiner Tätigkeit, Sammlungen aufzulösen, wiederentdeckt und Sammlern zugänglich gemacht habe. Special pieces that I have rediscovered and made accessible to collectors during my long career of breaking up important collections

 
 
 
 

BAMANA "sogo koun" Maske, 48cm, 1800,-€

Bamana (Bambara), Mali

"kamalen sogo koun" Kopfaufsatz

48cm, schwarz Edelstahl gesockelt von H. Becker

 

Provenienz:

Peter Loebarth, Hameln, bis 1999

 

Vergleich:

Galerie Athanor, 1999 (unteres Bild)

 

Dieser Maskentyp der BAMANA wurde von den "kamalen young men" bei Initiationen, Beerdigungen und vielen sozialen Anlässen getragen.

Die Antilopen Maske ist das Symbol für Jugend, Gesundheit, Kraft...

Leo Frobenius hat in den 1920er Jahren alte Symbole der Menschheit erforscht. Der Mensch zwischen den Hörnern kommt heute noch in Spanien, Griechenland im alten Ägypten, Indien und anderen alten Kulturen vor. Es ist ein Symbol der Sesshaftwerdung der Menschen, (Ackerbau, Bezwingung der Natur) wie auch die "tjiwara" Aufsätze u.a. für die doppelte Flugschar stehen.

 

 

€ 1.800,00